EinleitungVorwort zur 2. AuflageEinführung in die KlassifikationAnleitung zum Gebrauch der KlassifikationSubkomitees und ArbeitsgruppenDie KlassifikationInhalteTeil 1: Primäre KopfschmerzerkrankungenTeil 2: Sekundäre KopfschmerzerkrankungenTeil 3: Kraniale Neuralgien, zentraler und primärer Gesichtsschmerz und andere KopfschmerzenAnhangGlossar1. MIGRÄNE1.1. Migräne ohne Aura1.2. Migräne mit Aura1.2.1. Typische Aura mit Migränekopfschmerz1.2.2. Typische Aura mit Kopfschmerzen, die nicht einer Migräne entsprechen1.2.3. Typische Aura ohne Kopfschmerz1.2.4. Familiäre hemiplegische Migräne (FHM)1.2.5. Sporadische hemiplegische Migräne1.2.6. Migräne vom Basilaristyp1.3. Periodische Syndrome in der Kindheit, die im allgemeinen Vorläufer einer Migräne sind1.3.1. Zyklisches Erbrechen1.3.2. Abdominelle Migräne1.3.3. Gutartiger paroxysmaler Schwindel in der Kindheit1.4. Retinale Migräne1.5. Migränekomplikationen1.5.1. Chronische Migräne1.5.2. Status migränosus1.5.3. Persistierende Aura ohne Hirninfarkt1.5.4. Migränöser Infarkt1.5.5. Zerebrale Krampfanfälle, durch Mirgäne getriggert1.6. Wahrscheinliche Migräne1.6.1. Wahrscheinliche Migräne ohne Aura1.6.2. Wahrscheinliche Migräne mit Aura1.6.3. Wahrscheinliche chronische Migräne1.7. Aggravierende Faktoren 1.8. Triggerfaktoren (Auslöser) 1.99. Literatur2. KOPFSCHMERZ VOM SPANNUNGSTYP 2.1. Sporadisch auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp2.1.1. Sporadisch auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp assoziiert mit perikranialer Schmerzempfindlichkeit2.1.2. Sporadisch auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp nicht assoziiert mit perikranialer Schmerzempfindlichkeit2.2. Häufig auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp2.2.1. Häufig auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp assoziiert mit perikranialer Schmerzempfindlichkeit2.2.2. Häufig auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp nicht assoziiert mit perikranialer Schmerzempfindlichkeit2.3. Chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp2.3.1. Chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp assoziiert mit perikranialer Schmerzempfindlichkeit2.3.2. Chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp nicht assoziiert mit perikranialer Schmerzempfindlichkeit2.4. Wahrscheinlicher Kopfschmerz vom Spannungstyp2.4.1. Wahrscheinlicher sporadisch auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp2.4.2. Wahrscheinlicher gehäuft auftretender episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp2.4.3. Wahrscheinlicher chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp2.99. Literatur3. CLUSTERKOPFSCHMERZ UND ANDERE TRIGEMINO-AUTONOME KOPFSCHMERZERKRANKUNGEN3.1. Clusterkopfschmerz3.1.1. Episodischer Clusterkopfschmerz3.1.2. Chronischer Clusterkopfschmerz3.2. Paroxysmale Hemikranie3.2.1. Episodische paroxysmale Hemikranie3.2.2. Chronische paroxysmale Hemikranie (CPH)3.3. Short-lasting Unilateral Neuralgiform headache attacks with Conjunctival injection and Tearing (SUNCT)3.4. Wahrscheinliche trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankung3.4.1. Wahrscheinlicher Clusterkopfschmerz3.4.2. Wahrscheinliche paroxysmale Hemikranie3.4.3. Wahrscheinliches SUNCT-Syndrom3.99. Literatur4. ANDERE PRIMÄRE KOPFSCHMERZEN 4.1. Primärer stechender Kopfschmerz4.2. Primärer Hustenkopfschmerz4.3. Primärer Kopfschmerz bei körperlicher Anstrengung4.4. Primärer Kopfschmerz bei sexueller Aktivität4.4.1. Präorgasmuskopfschmerz4.4.2. Orgasmuskopfschmerz4.5. Primärer schlafgebundener Kopfschmerz4.6. Primärer Donnerschlagkopfschmerz4.7. Hemicrania continua4.8. Neu aufgetretener täglicher Kopfschmerz4.99. Literatur5. KOPFSCHMERZ ZURÜCKZUFÜHREN AUF EIN KOPF- UND/ODER HWS-TRAUMA5.1. Akuter posttraumatischer Kopfschmerz5.1.1. Akuter posttraumatischer Kopfschmerz bei mittlerer oder schwerer Kopfverletzung [S06]5.1.2. Akuter posttraumatischer Kopfschmerz bei leichter Kopfverletzung [S09.9]5.2. Chronischer posttraumatischer Kopfschmerz5.2.1. Chronischer posttraumatischer Kopfschmerz bei mittlerer oder schwerer Kopfverletzung [S06]5.2.2. Chronischer posttraumatischer Kopfschmerz bei leichter Kopfverletzung [S09.9]5.3. Akuter Kopfschmerz nach HWS-Beschleunigungstrauma [S13.4]5.4. Chronischer Kopfschmerz nach HWS-Beschleunigungstrauma [S13.4]5.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein traumatisches intrakraniales Hämatom5.5.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein epidurales Hämatom [S06.4]5.5.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein subdurales Hämatom [S06.5]5.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein anderes Kopf- oder HWS-Trauma5.6.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein Kopf- oder HWS-Trauma [S06]5.6.2. Chronischer Kopfschmerz zurückzuführen auf ein anderes Kopf- oder HWS-Trauma [S06]5.7. Kopfschmerz nach Kraniotomie5.7.1. Akuter Kopfschmerz nach Kraniotomie5.7.2. Chronischer Kopfschmerz nach Kraniotomie5.99. Literatur6. KOPFSCHMERZ ZURÜCKZUFÜHREN AUF GEFÄßSTÖRUNGEN IM BEREICH DES KOPFES ODER DES HALSES 6.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen ischämischen Infarkt oder transitorische ischämische Attacken6.1.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen ischämischen Infarkt (zerebraler Infarkt) [I63]6.1.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine transitorische ischämische Attacke (TIA) [G45]6.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht-traumatische intrakraniale Blutung [I62]6.2.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrazerebrale Blutung [I61]6.2.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine subarachnoidale Blutung (SAB) [I60]6.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine nicht-rupturierte Gefäßfehlbildung [Q28]6.3.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein sackförmiges Aneurysma [Q28.3]6.3.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine arterio-venöse Malformation (AVM) [Q28.2]6.3.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine durale arterio-venöse Fistel [I67.1]6.3.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein kavernöses Angiom [D18.0]6.3.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Enzephalo-trigeminale Angiomatose (Sturge-Weber-Syndrom) [Q85.8]6.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Arteriitis6.4.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Riesenzellarteriitis (RZA) [M31.6]6.4.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine primäre Vaskulitis des ZNS [I67.7]6.4.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sekundäre Vaskulitis des ZNS [I68.2]6.5. A. carotis- oder A. vertebralis-Schmerz6.5.1. Kopf-, Gesicht- oder Halsschmerz zurückzuführen auf eine arterielle Dissektion [I67.0]6.5.2. Kopfschmerz nach Endarteriektomie [I97.8]6.5.3. Kopfschmerz nach Angioplastie der A. carotis 6.5.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakraniale endovaskuläre Intervention 6.5.5. Kopfschmerz bei Angiographie 6.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hirnvenenthrombose [I63.6] 6.7. Kopfschmerz zurückzuführen auf andere intrakraniale Gefäßstörungen6.7.1. Zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie (CADASIL) [I67.8] 6.7.2. Mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und Stroke-like episodes (MELAS) [G31.81] 6.7.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine benigne (oder reversible) Angiopathie des ZNS [I99] 6.7.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Hypophyseninfarkt [E23.6] 6.99. Literatur7. KOPFSCHMERZ ZURÜCKZUFÜHREN AUF NICHTVASKULÄRE INTRAKRANIALE STÖRUNGEN 7.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Liquordrucksteigerung 7.1.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine idiopathische intrakraniale Drucksteigerung [G93.2] 7.1.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sekundäre Liquordrucksteigerung metabolischer, toxischer oder hormoneller Genese 7.1.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine sekundäre Liquordrucksteigerung bei Hydrozephalus [G91.8] 7.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Liquorunterdruck7.2.1. Postpunktioneller Kopfschmerz [G97.0] 7.2.2. Kopfschmerz bei Liquorfistel [G96.0] 7.2.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein spontanes (oder idiopathisches) Liquorunterdrucksyndrom 7.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen7.3.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Neurosarkoidose [D86.8] 7.3.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine aseptische (nichtinfektiöse) Meningitis 7.3.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen 7.3.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine lymphozytäre Hypophysitis [E23.6] 7.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein intrakraniales Neoplasma7.4.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen erhöhten intrakranialen Druck oder einen Hydrozephalus verursacht durch ein Neoplasma [Kode zur Spezifizierung des Neoplasmas] 7.4.2. Kopfschmerz direkt zurückzuführen auf ein Neoplasma [Kode zur Spezifizierung des Neoplasmas] 7.4.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Meningeosis carcinomatosa [C79.3] 7.4.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine hypothalamische oder hypophysäre Über- oder Unterfunktion [E23.0] 7.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrathekale Injektion [G97.8] 7.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen zerebralen Krampfanfall [G40.x oder G41.x zur Spezifizierung des Anfalltyps] 7.6.1. Hemicrania epileptica [G40.x oder G41.x zur Spezifizierung des Anfalltyps] 7.6.2. Kopfschmerz nach zerebralem Krampfanfall [G40.x oder G41.x zur Spezifizierung des Anfalltyps] 7.7. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Chiari-Malformation Typ I (CM1) [Q07.0] 7.8. Syndrom der vorübergehenden Kopfschmerzen und neurologischen Defizite mit Liquorlymphozytose (HaNDL) 7.9. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere nichtvaskuläre intrakraniale Störung7.99. Literatur8. KOPFSCHMERZ ZURÜCKZUFÜHREN AUF EINE SUBSTANZ ODER DEREN ENTZUG 8.1. Kopfschmerz induziert durch akuten Substanzgebrauch oder akute Substanzexposition8.1.1.1. Sofortiger Kopfschmerz induziert durch Stickoxid(NO)-Donatoren [X44] 8.1.1.2. Verzögerter Kopfschmerz induziert durch Stickoxid(NO)-Donatoren [X44] 8.1.1. Kopfschmerz induziert durch Stickoxid(NO)-Donatoren [X44] 8.1.2. Kopfschmerz induziert durch Phosphodiesterase(PDE)-Hemmer [X44] 8.1.3. Kopfschmerz induziert durch Kohlenmonoxid [X47] 8.1.4.1. Sofortiger Kopfschmerz induziert durch Alkohol 8.1.4.2. Verzögerter Kopfschmerz induziert durch Alkohol [F10] 8.1.4. Kopfschmerz induziert durch Alkohol 8.1.5.1. Kopfschmerz induziert durch Natriumglutamat [X44] 8.1.5. Kopfschmerz induziert durch Nahrungsbestandteile und -zusätze 8.1.6. Kopfschmerz induziert durch Kokain [F14] 8.1.7. Kopfschmerz induziert durch Cannabis [F12] 8.1.8.1. Sofortiger Kopfschmerz induziert durch Histamin [X44] 8.1.8.2. Verzögerter Kopfschmerz induziert durch Histamin [X44] 8.1.8. Kopfschmerz induziert durch Histamin [X44] 8.1.9.1. Sofortiger Kopfschmerz induziert durch CGRP [X44] 8.1.9.2. Verzögerter Kopfschmerz induziert durch CGRP [X44] 8.1.9. Kopfschmerz induziert durch Calcitonin-Gene-Related Peptide (CGRP) [X44] 8.1.10. Kopfschmerz als akute Nebenwirkung zurückzuführen auf eine Medikation eingesetzt für andere Indikationen [Kode zur Spezifizierung der Substanz] 8.1.11. Kopfschmerz zurückzuführen auf akuten Gebrauch oder Exposition einer anderen Substanz [Kode zur Spezifizierung der Substanz] 8.2. Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch8.2.1. Kopfschmerz bei Ergotaminübergebrauch [Y52.5] 8.2.2. Kopfschmerz bei Triptanübergebrauch 8.2.3. Kopfschmerz bei Analgetikaübergebrauch [F55.2] 8.2.4. Kopfschmerz bei Opioidübergebrauch [F11.2] 8.2.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf den Übergebrauch von Schmerzmittelmischpräparaten [F55.2] 8.2.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf den Übergebrauch einer anderen Medikation [Kode zur Spezifizierung der Substanz] 8.2.7. Wahrscheinlicher Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch [Kode zur Spezifizierung der Substanz] 8.3. Kopfschmerz als Nebenwirkung zurückzuführen auf eine Dauermedikation [Kode zur Spezifizierung der Substanz] 8.3.1. Kopfschmerz induziert durch exogene Hormone [Y42.4] 8.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf den Entzug einer Substanz 8.4.1. Koffeinentzugskopfschmerz [F15.3] 8.4.2. Opioidentzugskopfschmerz [F11.3] 8.4.3. Östrogenentzugskopfschmerz [Y42.4] 8.4.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf den Entzug anderer chronisch eingenommener Substanzen [Kode zur Spezifizierung der Substanz] 8.99. Literatur9. KOPFSCHMERZ ZURÜCKZUFÜHREN AUF EINE INFEKTION 9.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakraniale Infektion 9.1.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine bakterielle Meningitis [G00.9] 9.1.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine lymphozytäre Meningitis [G03.9] 9.1.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Enzephalitis [G04.9] 9.1.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Hirnabszess [G06.0] 9.1.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein subdurales Empyem [G06.2] 9.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine systemische Infektion [A00-B97] 9.2.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine systemische bakterielle Infektion [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 9.2.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine systemische virale Infektion [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 9.2.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere systemische Infektion [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 9.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf HIV/AIDS [B22] 9.4. Chronischer postinfektiöser Kopfschmerz 9.4.1. Chronischer Kopfschmerz nach bakterieller Meningitis [G00.9] 9.99. LiteraturA10. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Störung der Homöostase10.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hypoxie und/oder Hyperkapnie 10.1.1. Höhenkopfschmerz [W94] 10.1.2. Taucherkopfschmerz 10.1.3. Schlaf-Apnoe-Kopfschmerz [G47.3] 10.2. Dialysekopfschmerz [Y84.1] 10.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine arterielle Hypertonie [I10] 10.3.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein Phäochromozytom [D35.0 (benigne) oder C74.1 (maligne)] 10.3.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine hypertensive Krise ohne hypertensive Enzephalopathie [I10] 10.3.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine hypertensive Enzephalopathie [I67.4] 10.3.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Präeklampsie [O13-O14] 10.3.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Eklampsie [O15] 10.3.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen akuten Blutdruckanstieg durch eine exogene Substanz [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 10.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hypothyreose [E03.9] 10.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf Fasten [T73.0] 10.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine kardiale Erkrankung [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] A10.7. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine andere Störung der Homöostase10.99. LiteraturA11. Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähnen, Mund oder anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen11.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Schädelknochen [M80-M89.8] 11.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen des Halses [M99] 11.2.1. Zervikogener Kopfschmerz [M99] 11.2.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine retropharyngeale Tendinitis [M79.8] 11.2.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine kraniozervikale Dystonie [G24] 11.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Augen 11.3.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein akutes Glaukom [H40] 11.3.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Brechungsfehler [H52] 11.3.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Heterophorie oder Heterotropie (latentes oder manifestes Schielen) [H50.3-H50.5] 11.3.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine entzündliche Erkrankung des Auges [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 11.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Ohren [H60-H95] A11.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Rhinosinusitis [J01]11.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen der Zähne, Kiefer und benachbarter Strukturen [K00-K14] 11.7. Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen des Kiefergelenkes (TMD) [K07.6] 11.8. Kopfschmerzen zurückzuführen auf andere Erkrankungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähnen, Mund oder anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen [Kode zur Spezifizierung der Ötiologie] 11.99. LiteraturA12. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine psychiatrische Störung12.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Somatisierungsstörung [F45.0] 12.2. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine psychotische Störung [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 12.99. LiteraturA13. Kraniale Neuralgien und zentrale Ursachen von Gesichtsschmerzen13.1. Trigeminusneuralgie 13.1.1. Klassische Trigeminusneuralgie [G50.00] 13.1.2. Symptomatische Trigeminusneuralgie [G53.80] + [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 13.2. Glossopharyngeusneuralgie 13.2.1. Klassische Glossopharyngeusneuralgie [G52.10] 13.2.2. Symptomatische Glossopharyngeusneuralgie [G53.830] + [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 13.3. Intermediusneuralgie [G51.80] 13.4. Laryngeus-superior-Neuralgie [G52.20] 13.5. Nasoziliarisneuralgie [G52.80] 13.6. Supraorbitalisneuralgie [G52.80] A13.7. Neuralgien anderer terminaler Äste [G52.80]13.8. Okzipitalisneuralgie [G52.80] 13.9. Nacken-Zungen-Syndrom 13.10. Kopfschmerz durch äußeren Druck 13.11. Kältebedingter Kopfschmerz 13.11.1. Kopfschmerzen zurückzuführen auf einen äußeren Kältereiz 13.11.2. Kopfschmerzen zurückzuführen auf Einnahme oder Inhalation eines Kältereizes 13.12. Anhaltender Schmerz verursacht durch Kompression, Irritation oder Distorsion eines Hirnnervens oder einer der oberen zervikalen Wurzeln durch eine strukturelle Läsion [G53.8] + [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 13.13. Optikusneuritis [H46] 13.14. Okuläre diabetische Neuropathie [E10-E14] 13.15. Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf einen Herpes zoster 13.15.1. Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf einen akuten Herpes zoster [B02.2] 13.15.2. Postherpetische Neuralgie [B02.2] 13.16. Tolosa-Hunt-Syndrom 13.17. Ophthalmoplegische “Migräne” 13.18. Zentrale Ursachen von Gesichtsschmerzen 13.18.1. Anaesthesia dolorosa [G52.800] + [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 13.18.2. Zentraler Schmerz nach Hirninfarkt [G46.21] 13.18.3. Gesichtsschmerz zurückzuführen auf eine Multiple Sklerose [G35] 13.18.4. Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz [G50.1] 13.18.5. Syndrom des brennenden Mundes [Kode zur Spezifizierung der Ätiologie] 13.19. Andere kraniale Neuralgien oder andere zentral vermittelte GesichtsschmerzenA13.99. Literatur14. ANDERE KOPFSCHMERZEN, KRANIALE NEURALGIEN, ZENTRALE ODER PRIMÄRE GESICHTSSCHMERZEN 14.1. Kopfschmerz nicht anderweitig klassifiziert 14.2. Kopfschmerz nicht spezifiziert A1. MigräneA1.1. Migräne ohne AuraA1.1.1. Rein menstruelle Migräne ohne AuraA1.1.2. menstruationsassoziierte Migräne ohne AuraA1.1.3. Nicht menstruelle Migräne ohne AuraA1.2. Migräne mit AuraA1.2.7. MigräneaurastatusA1.3. Periodische Syndrome in der Kindheit, die im allgemeinen Vorläufer einer Migräne sindA1.3.4. Alternierende Hemiplegie des KindesaltersA1.3.5. Benigner paroxysmaler TorticollisA1.5. Chronische MigräneA1.5.1. Chronische MigräneA2. Kopfschmerz vom SpannungstypA3. Clusterkopfschmerz und andere trigemino-autonome KopfschmerzerkrankungenA3.3. Short-lasting Unilateral Neuralgiform headache attacks with cranial Autonomic symptoms (SUNA)A3.3.1. Episodisches SUNA-SyndromA3.3.2. Chronisches SUNA-SyndromA3.99. LiteraturA6. Kopfschmerz zurückzuführen auf Gefäßstörungen im Bereich des Kopfes oder des HalsesA6.5. Karotidynie A6.5.6. KarotidynieA6.8. Chronischer Kopfschmerz nach vaskulären StörungenA6.99. LiteraturA7. Kopfschmerz zurückzuführen auf nichtvaskuläre intrakraniale StörungenA7.9.1. Kopfschmerz nach einem radiochirurgischen EingriffA7.9.2. Kopfschmerz nach ElektrokrampftherapieA7.10. Chronischer Kopfschmerz nach einer intrakranialen ErkrankungA7.99. LiteraturA8. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Substanz oder deren EntzugA8.1. Kopfschmerz induziert durch akuten Substanzgebrauch oder akute SubstanzexpositionA8.1.10. Kopfschmerz als akute Nebenwirkung zurückzuführen auf eine Medikation eingesetzt für andere IndikationenA8.2. Kopfschmerz bei MedikamentenübergebrauchA8.5. Chronischer Kopfschmerz nach SubstanzexpositionA9. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine InfektionA9.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakraniale InfektionA9.1.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine raumfordernde intrakraniale infektiöse Läsion oder InfestationA9.1.7. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine intrakraniale parasitäre InfestationA9.4. Chronischer postinfektiöser KopfschmerzA9.4.2. Chronischer Kopfschmerz nach nichtbakterieller InfektionA9.99. LiteraturA10.7.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf andere metabolische oder systemische StörungenA10.8. Chronischer Kopfschmerz nach Störung der HomöstaseA11.5.1. Kopfschmerz zurückzuführen auf einen MukosakontaktpunktA11.9. Chronischer Kopfschmerz nach einer kraniozervikalen StörungA12.3. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Major DepressionA12.4. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine PanikkstörungA12.5. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine generalisierte AngststörungA12.6. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine undifferenzierte somatoforme StörungA12.7. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine soziale PhobieA12.8. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine emotionale Störung mit TrennungsangstA12.9. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine posttraumatische BelastungsstörungA13.7.1. Münzkopfschmerz

